Standard Araucanas

Herkunft:

lm 19. Jahrhundert bei den Araucana-lndianern in Chile entdeckt.

Bedeutung:

Robuste, widerstandsfähige Hühnerrasse; legt türkisfarbene Eier.

Gesamteindruck:

Schwanzloses Landhuhn mit geringem Kämpfereinschlag. Der Körper soll von oben gesehen oval sein. Besondere Merkmale sind Federquasten fiutfs, Bommeln) an den Kopfseiten oder Backenbart oder Federquasten und Backenbart.

Rassemerkmale Hahn:

Rumpf: gut gerundet; leicht aufgerichtete Haltung.
Hals: mittellang; breite Behangfedern.
Rücken: mäßig lang.
Schultern: breit.
Flügel: fest anliegend; waagerecht; den Körper nicht überragend.
Sattel: voller Behang.
Schwanz: fehlt.
Brust: breit; leicht gewölbt.
Bauch: voll entwickelt.
Kopf: mäßig breit.

Gesicht: rot; bei Schwarzen und Schwarz-Roten auch schwärzlich.
Kamm: unregelmäßiger Erbsenkamm; fest; hinten nicht aufliegend.
Kehllappen: wenig entwickelt; bei bättigen Tieren nicht vorhanden.
Ohrlappen: rot; etwas Emailleeinlagerung gestattet.
Augen: lebhaft; Farbe siehe Farbenschläge.
Schnabel: kräftig; leicht gebogen.
Federquasten und Bart:
a) mit Federquasten ohne Bart fiuffs, Bommeln). Die Federqasten sitzen seitlich am Kopf auf einer Hautwarze. (Federquasten möglichst gleichmäßig in Größe und Stellung, nach oben, unten, hinten oder vorn
zeigend).
b) mit ausgeprägtem Backenbart ohne Federquasten, wobei der vorhandene Kehlbad voll, aber nicht als Knebelbart ausgeprägt sein darf.
c) mit Federquasten und Bart. Bei Tieren mit Bart ist eine Halskrause gestattet.
Schenkel: kräft ig; mäßig hervortretend.
Läufe: mittellang; glatt; feinknochig; Farbe siehe Farbenschläge.
Zehen: gut gespreizt.
Gefieder: fest anliegend; bei blauem Gefieder lockerer gestattet.

-1-

Rassemerkmale Henne:

Dem Hahn bis auf die geschlechtsbedingten Unterschiede gleichend; in der Körperhaltung waagerechter.

Grobe Fehler Rassemerkmale:

Übergröße; plumpe oder eckige Figur; kurzer, stark abfallender Rücken; zu schmaler und spitzer Körperabschluss; umkippender Erbsenkamm; stark ausgeprägter Kehlbart; einseitig ausgebildete Federquasten; fehlende Hautwarze; völliges Fehlen von Federquaste und Baft gilt als nicht anerkannte Version. Vollständig ausgebildeter Schwanzwirbel; bei Eierbewertung andere Schalenfarbe.

Farbenschläge:

Farbreinheit und Zeichnung des Gefieders sind von untergeordneter Bedeutung.

Wildfarbig:
HAHN: Kopf , Hals- und Sattelbehang braunrot mit schwarzen, besonders im Halsbehang durchstoßenden Schaftstrichen. Schultern und Rücken dunkelrotbraun; Handschwingen schwarz mit braunem Außensaum; Armschwingen-lnnenfahne schwarz, -Außenfahne braun, das Flugeldreieck bildend; Flügelbinden schwarz; Brust, Bauch und Schenkel schwarz.
HENNE: Kopf und Halsgefieder dunkel goldbraun mit schwarzen, durchstoßenden Schaftstrichen. Brust lachsfarbig; Mantelgefieder braun mit schwarzer Rieselung, hellbrauner Nervzeichnung und mehr oder

weniger schwärzlicher Säumung; Schenkel graubraun ; Bauch schwarzgrau. Lauffarbe weidengrün. Augenfarbe orangerot.

Blau-Wildfarbig:
Wie wildfarbig, doch Blau an Stelle von Schwarz.

Goldhalsig:
HAHN: Kopf goldbraun; Hals- und Sattelbehang dunkelgoldgelb mit schwarzer Schaftstrichzeichnung; Schultern und Rücken goldrot; Handschwingen schwarz mit braunem AuBensaum; Armschwingen-lnnenseite schwarz, -Außenseite braun, das Flügeldreieck bildend; Flügelbinden schwarz; Brust, Bauch und Schenkel schwarz.
HENNE: Kopf und Halsgefieder goldgelb mit schwarzer Schaftstrichzeichnung; Brust lachsfarbig; Mantelgefieder gelbbraun mit schwarzer Rieselung, gelber Nervzeichnung; Schenkel und Bauch graubraun“ Lauffarbe weidengrün. Augenfarbe orangerot.

Blau-Goldhalsig:
Wie Goldhalsig, doch Blau an Stelle von Schwarz.

Silberhalsig:
HAHN: Kopf, Hals- und Sattelbehang silberweiß mit schwarzer Schaftstrichzeichnung; Schultern und Rücken silberweiß; Handschwingen
schwarz mit weißem Außensaum; Armschwingen-lnnenseite schwarz, –
Außenseite weiß, das Flügeldreieck bildend; Flügelbinden schwarz; Brust, Bauch und Schenkel schwarz.

-2-

HENNE: Kopf- und Halsgefieder silberweiß mit schwarzer Schaft strichzeichnung ; Brust lachsfarbig; Mantelgefieder silbergrau mit
schwarzer Rieselung, weißer Nervzeichnung, leichter Silbersaum gestattet; Schenkel und Bauch grau.
Lauffarbe weidengrün. Augenfarbe orangerot.

Gold-Weizenfarbig:
HAHN: Farbe und Zeichnung wie Goldhalsig oder Wildfarbig, jedoch ohne schwarze Schaftstrichzeichnung in Kopf, Hals- und Sattelbehang (verdeckte leichte Zeichnung im Halsbehang gestattet).
HENNE: Kopf und Halsgefieder rötlich braun, geringe matt schwarze Schaftstrichzeichnung im Halsbehang gestattet; Mantelfarbe weizenfarbig; Brust, Bauch und Schenkel hellsemmelfarbig; Schwingen dunkelweizenfarbig mit schwarzbraunen Einlagerungen auf der lnnenfahne. Lauffarbe hellweidengrün. Augenfarbe orangerot.

Blau-Weizenfarbig:
Wie Gold-Weizenfarbig, doch Blau an Stelle von Schwarz.

Schwarz-Rot:
HAHN: Tief schwarz mit Grünglanz; Kopf, Hals- und Sattelbehang satt goldrot mit kräftiger schwarzer Schaftstrichzeichnung in den Behängen; Rücken schwarz oder schwarz mit braunroten Einlagerungen; Schultern braunrot.
HENNE: Schwarz mit Grünglanz; Kopf und Halsbehang braunrot mit schwarzer Schaftstrichzeichnung im Halsbehang, rotbrauner Saum im Vorderhals gestattet, Lauffarbe schwarzoliv mit gelber Sohlenfarbe.
Schnabelfarbe dunkelhornfarbig. Augenfarbe rot bis braunrot.

Blau-Rot:
Wie Schwarz-Rot, doch Blau an Stelle von Schwarz.

Schwarz:
HAHN und HENNE schwarz mit Grünglanz‘ Lauffarbe schwarzoliv mit gelber Sohle. Augenfarbe rot bis braunrot.

Weiß:
Rahmweiß; beim HAHN etwas Gelb im Schmuckgefieder gestattet.
Lautfarbe weidengrün bis grünlich gelb. Augenfarbe orangerot.

Blau (mit oder ohne Saum):
Helleres oder dunkleres Blau; Kopf, Hals-, Sattelbehang und Schultern beim HAHN deutlich dunkler.
Lauffarbe schwarzoliv bis weidengrün mit gelber Sohlenfarbe. Augenfarbe rot bis braunrot.

Gesperbert:
Jede Feder in mehrfachem Wechsel von Schwarz und Hellblaugrau, leicht bogig quer gesperbert; beim HAHN in etwa gleicher Breite; bei der HENNE mit breiterem schwarzem Anteil; die Sperberung ist nicht scharf und das Untergefieder nur schwach gezeichnet. Lauffarbe gelb, auch teilweise mit schwarzem Anflug oder vereinzelten schwarzen Schuppen. Augenfarbe orangerot.

Gewichte: Hahn 2-2,5 kg, Henne 1,6-2 kg

Bruteier-Mindestgewicht: 50 g.

Schalenfarbe der Eier: Türkis (grünlich blau bis bläulich grün).

Ringgrößen: Hahn 18, Henne 16.

-3-