DER SONDERVEREIN

Der Sonderverein zur Erhaltung des Araucana und Zwerg-Araucana-Huhnes wurde 1962 gegründet. 1965 erfolgte die Aufnahme der originalen Rasse „Araucana“ in den Deutschen Rassegeflügel-Standard. 1981 wurde die in Deutschland aus den Araucanas herausgezüchtete Zwergform, die Zwerg-Araucanas, anerkannt. Geführt wurde der Sonderverein nach einer Wiederbelebung 1983 durch eine Handvoll Züchter.

Durch einen Vorstandswechsel 1988 mit dem neuen Präsidenten Michael von Lüttwitz wurde der Aufschwung nachhaltig forciert. Die ursprüngliche Mitgliederzahl von sieben erreichte erstmals eine dreistellige Dimension und die Rasse erlangte zahlenmäßig ein Niveau, womit sie heute zu den am meisten gezüchteten Rassen gehört. Der Verbreitungsgrad, gemessen am Gesamtbestand der deutschen Rassehühner, liegt bei etwa zwei Prozent. Das bedeutet: Sie liegen in der Verbreitungsskala der fast 100 Hühnerrassen zählenden Liste um den 10. Platz.

Mitgliedermäßig steht der Verein kurz vor der Überschreitung der 200er Grenze. Um die Mitglieder auf dem Laufenden zu halten, erscheint das ausführliche SV-Rundschreiben jährlich. Des Weiteren werden die Mitglieder sowie Araucana- und Zwerg- Araucana-Liebhaber über die SV-Homepage und auf Facebook aktuell informiert.